Zeig mir deine Agentur und ich sag dir, wer du bist.

Jeder Arbeitsplatz, jeder Schrank, jede Pflanze – die gesamte Einrichtung verleiht der Identität des Unternehmens Ausdruck. In der Gestaltung einer harmonischen und produktiven Arbeitsumgebung stecken sehr viel Kreativität und Leidenschaft. So entsteht ein individueller Ort, der den Anforderungen moderner Arbeitsweisen gerecht wird.

Die Nutzung von Arbeitsplätzen ist nicht länger auf Erreichbarkeit, Dokumente oder Arbeitsmittel ausgelegt. Die Infrastrukturen haben sich gewandelt und der gemeinsame Austausch rückt in den Vordergrund. Eine durchdachte Einrichtung kann maßgeblich zum Erfolg beitragen. Bei koviko legen wir daher sehr viel Wert auf die Details.

Wer im Glasstudio sitzt …

… darf gerne mit Ideen schmeißen.
 
Meetings werden bei uns häufig im Glasstudio abgehalten. Für eine Videokonferenz kann man sich in die Förster-Box zurückziehen und zum Telefonieren den UFA-Blick bewundern. Warum wir unsere Räume individuell getauft haben? Natürlich ist das praktisch für Absprachen, doch dafür hätte eine Nummerierung genügt. Stattdessen war es uns wichtig, dass die Namen an den Türen eine Bedeutung haben.
 
Die Förster-Box ist beispielsweise nach Hans-Peter Förster benannt, dem Begründer des Vier-Farb-Modells im Kontext professioneller Kommunikation. Eben dieses Modell inspiriert uns jeden Tag in der Textarbeit.
 
Im UFA-Blick symbolisiert eine blaue Wand das Wasser, das man an den Ufern der vielen Potsdamer Seen genießen kann. Blickt man durch das Fenster nach draußen, fallen einem die großen Lettern an der gegenüberliegenden Hauswand ins Auge: UFA. Die Produktionsfirma spiegelt unseren einzigartigen Standort ebenso wider wie das Studio Babelsberg, dessen Eingangstor aus dem Glasstudio zu sehen ist.
 
Wir haben in unserer Raumgestaltung nichts dem Zufall überlassen. Alles spricht für koviko.
Eingang der koviko Agentur

Spieglein, Spieglein, an der Wand …

… welche Agentur reicht hier die Hand?

Ein guter erster Eindruck kann einen entscheidenden Unterschied machen, solange er sich anschließend auch bewahrheitet. Wir wollen unseren Gästen vermitteln, woran sie bei uns sind. Deshalb ist es so wichtig, dass die Räumlichkeiten unserer Identität möglichst authentisch Ausdruck verleiht.

koviko ist eine Agentur, die konzeptionell denkt und zwar bis ins Detail – bestes Beispiel: die Benennung unserer Meeting-Räume.

Bei uns dreht sich alles um Kommunikation und dabei bleiben wir immer in Bewegung. Genau das passiert auch, wenn wir uns zu einem Brainstorming im UFA-Blick treffen oder uns für eine Videokonferenz in der Förster-Box einnisten. So ist auch immer vertraulich, was vertraulich gehört, denn der professionelle Umgang mit unseren Kunden hat oberste Priorität.

Wir sind technologisch fit und das zeigt sich in unserer täglichen Arbeit, wenn wir beispielsweise die Präsentationsmöglichkeiten im Glasstudio nutzen.

All diese Eigenschaften machen uns und unsere Arbeit aus. Daher möchten wir, dass unser Charakter an jeder Ecke unserer Räumlichkeiten zu erkennen ist. Die Gestaltung der Agentur-Räume erfüllt verschiedene Aufgaben. Sie ist ein Spiegel, aber auch ein Werkzeug, das wir nutzen, um uns weiterzuentwickeln und unsere Stärken auszubauen.

Reden ist Silber, …

… Kommunizieren ist Gold.

Der stete Austausch ist die Basis unserer Branche. Daher ist auch koviko ein Ort der Interaktion. Konkret äußert sich das in einem harmonischen Open-Space-Konzept, das der Kommunikation alle nicht vorhandenen Türen öffnet. Die wenigen Türen, die unseren gemeinsamen Arbeitsraum teilen, sind aus Glas. So bleiben alle Bereiche optisch miteinander verbunden. Damit niemand in seinem kommunikativen Elan eine Tür übersieht, haben wir dezente Muster darauf angebracht. Weiße Linien zeichnen Sinnbilder unserer Arbeitsstrukturen und beugen ungewollten Kollisionen vor.

Die Küche der Agentur

Gewollte Kollisionen hingegen finden statt, wenn Menschen in ihrer Arbeit zufällig aufeinandertreffen. Aus solchen Momenten der spontanen Zusammenarbeit entspringt Innovation. Möglich ist das durch flexible Rückzugsorte und Kommunikationsecken. Mobile Sitzgelegenheiten und ein zentraler Arbeitstresen laden ein zur Interaktion. Und damit niemand gestört wird, bilden tragbare Trennwände eine akustische Abschirmung.

Wir möchten, dass sich unsere Gäste genauso wohlfühlen wie wir selber. Daher haben wir gedeckte Wandfarben eingesetzt, um harmonische Bereiche zu schaffen. So entstehen ein einladendes Ambiente und eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Pflanzen, Stoffe und Dekore vermitteln Geborgenheit.

Unsere Einrichtung funktioniert, weil sie zu unserer Arbeit passt und das ist kein Zufall.

Was lange währt, …

… bleibt stets im Wandel.

Für die Gestaltung unseres Arbeitsraums nutzen wir unsere größte Stärke: unsere gesammelte Kreativität. Alle Mitarbeitenden sind daran beteiligt. So hat es zum Beispiel eine große Ideensammlung für die Raumnamen gegeben.

Die Agentur und ihre Menschen werden sich immer wieder verändern. Mehr als 20 Jahre Erfahrung stärken koviko den Rücken und doch sind wir eine moderne Agentur in den 20er Jahren. Gemeinsam entwickeln wir unsere Arbeitswelt immer weiter. Damit bleibt sie perfekt auf uns zugeschnitten und ebnet uns den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.