Energie

 

Mit engagierten Kundenbetreuern zum Erfolg


Der Markt der Energieanbieter hat sich diversifiziert. In der Folge ist der Wettbewerb sehr viel intensiver geworden. Im Wettbewerb bestehen die Anbieter, die ihren Kunden hochwertigen Service bieten.


koviko unterstützt Unternehmen aus der Energiebranche mit vielfältigen Lösungen für den Kundendialog. Angefangen bei der Beratung für zeitgemäße Kommunikation und Korrespondenz bis hin zur Realisierung von Kampagnen zur Mitarbeitermotivation.


Für einen bundesweit tätigen Energieversorger entwickelte koviko ein Kommunikationskonzept, das den Mitarbeitern für die Arbeit notwendige Vertriebsinformationen auf innovative Art bereitstellt. Die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter wurde konsequent im Corporate Design des Auftraggebers umgestaltet.


Von dem Projekt profitieren alle Beteiligten: Das Unternehmen stärkt die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Die Kundenbetreuer ihrerseits fühlen sich anerkannt und gut vorbereitet auf ihre täglichen Aufgaben.


Gesundheit

 

Effektive Patientenbetreuung mithilfe digitaler Gesundheitsportale


Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet den Betreibern von Kliniken – öffentlichen wie privaten – vielfältige Perspektiven. Vorreiter in dieser Entwicklung erarbeiten sich einen wichtigen Wettbewerbsvorsprung in einem hart umkämpften Markt.


Wie in anderen Branchen auch, ist für Klinikbetreiber die Bindung ihrer Patienten ein strategisches Ziel. Ein Mittel zur Patientenbindung ist die Vor- und Nachsorge mithilfe innovativer Informations- und Lernportale. koviko entwickelt und realisiert solche Portale inhaltlich und technisch. Ganz individuell für klar definierte Zielgruppen.


Gleich mehrere Portale für jeweils eine spezifische Indikation betreibt koviko im Auftrag eines Betreibers von Kurkliniken. Ein Team von Conceptionern, Programmierern, Grafikern und Redakteuren sichert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Portale. Die konstante Betreuung sorgt für eine stetige Nutzung des Portals durch die Patienten.


Die Kurbetreuung vor Ort wird durch die digitale Nachsorge unter ärztlicher Aufsicht ergänzt. So erhöht der Klinikbetreiber die Behandlungserfolge, was eine nachhaltig positive Wirkung auf die Beziehung zwischen Patienten und Klinik zeigt. Übrigens honorieren auch die Krankenkassen das Konzept und unterstützen dieses aktiv.


Versicherung

 

Integrierte Kommunikationskonzepte für beratungsintensive Dienstleistungen


Der Kundendialog in der Versicherungswirtschaft ist anspruchsvoll: Komplizierte Produkte sollen verständlich erklärt werden. Zahlreiche rechtliche Vorgaben gilt es zu berücksichtigen. Gleichzeitig ist das Interesse und Wissen an Finanzthemen bei den Kunden eher schwach ausgeprägt. Umso wichtiger sind in dieser Branche eine klare und verständliche Sprache auf allen Kanälen sowie eine ebenso ausgerichtete Korrespondenz, die möglichst wenige Fragen aufwirft.


Ein bundesweit tätiger Direktversicherer verfolgte das Ziel, seine Kommunikationsprozesse zu optimieren. koviko entwickelt im Auftrag dieses Unternehmens eine zeitgemäße Sprache und dokumentierte diese transparent in einem Corporate Language Guide. Auf dieser Basis entstanden im weiteren Projektverlauf Konzepte für die Korrespondenz und Textbausteine.


Parallel zum Launch des Kommunikationsprojekts für die Kundenbetreuer realisierte koviko eine eLearning Reihe sowie ein Lern-Management-System. Die geschichtenbasierten eLearnings sorgten von Beginn an für hohe Nutzungsquoten und in der Folge für einen gelungenen Transfer der Projektergebnisse in die Praxis.


Finanzen

 

Wertvolle Kundenbeziehungen benötigen passgenaue Kommunikation


Banken haben eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Kunden. Oft verbindet sie eine lebenslange Partnerschaft von der Ausbildung bis hin zum Rentenalter. Neben einer Corporate Identity sorgt ein Corporate Wording für einen einheitlichen Auftritt – das schafft Sicherheit beim Kunden.


koviko unterstützt ein hochspezialisiertes Geldinstitut bei der Umsetzung einer kundengerechten Korrespondenz. Wichtig dabei: Wir behalten selbstverständlich die Besonderheit der Zielgruppe im Blick. Nur mit einer passgenauen Ansprache fühlen sich Kunden ernst genommen und wertgeschätzt.


Den Mitarbeitern im Kundendialog gaben wir praktische Arbeitshilfen an die Hand. Online finden sie "ihren" Corporate Language Guide, auf dem Schreibtisch liegt der individuell entwickelte Korrespondenz-Knigge in flotter Sprache und ironischen Karikaturen. In diesen Medien können die Mitarbeiter nachlesen, was sie in unseren Schulungen zu Kommunikation und Korrespondenz gelernt haben.


Mobilfunk

 

Hochkomplexe Prozesse im Kundendialog verstehen und weiterentwickeln


Der Mobilfunksektor gehört zu den Innovatoren im Kundendialog. Millionen von Kontakten bewältigen die Mitarbeiter jeden Monat – zumeist in hochautomatisierten Prozessen. Dennoch bleibt eine große Zahl direkter Kundenkontakte per Telefon, E-Mail oder Post. Notwendig ist hier größtmögliche Standardisierung, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.


Mit Kunden aus dem Mobilfunk verbindet koviko langjährige Geschäftsbeziehungen. Maßgeblich für das Vertrauen ist unser tiefes Verständnis für hochkomplexe Prozesse und immer wieder innovative Ideen für noch effektivere Kundenbetreuung.


Mit standardisierten Textelementen informieren unsere Auftraggeber ihre Kunden effizient und immer aktuell. Unser Team erstellt für jedes Anliegen Textbausteine, entwickelt sie weiter und pflegt sie in den Redaktionssystemen.


Das Outbound-Geschäft begleiten wir mit einem eigens entwickelten Informations-, Lern- und Motivationsportal für externe Callcenter Agents. Eine vergleichbare Betreuung von Agents gibt es kaum. Umso mehr schätzen die Mitarbeiter der Dienstleister die intensive Wertschätzung durch ihren Auftraggeber und danken es mit hohen Take-Rates.


Kabelnetzbetreiber

 

Innovative Lernformen vermitteln vielfältiges Know-how


Fast jeder Kabelnetzbetreiber bietet mittlerweile ebenso Internet und Telefonie über den Kabelanschluss mit an. So erhalten die Kunden komplette Lösungen aus einer Hand – und haben für Anfragen auch nur einen Ansprechpartner.


Für die kompetente Lösung von Kundenanfragen benötigen die Mitarbeiter ein hohes Maß an fachlichem und vertrieblichem Know-how. Neben den internen Schulungen kommen für die Wissensvermittlung immer häufiger aufwändig produzierte eLearning Lösungen zum Einsatz.


Jedes Lernthema bettet sich ein in eine unternehmensspezifische Rahmenhandlung. Charaktere aus dem Unternehmensalltag übernehmen die Wissensvermittlung. Die Grafiker von koviko sorgen dafür, dass jede Episode ansprechend gestaltet und animiert wird. Das Highlight ist die Vertonung mit Musik und Sprechern.


Die Investition in geschichtenbasierte eLearnings lohnt sich für die Unternehmen. Die Mitarbeiter nutzen die neuen eLearning Formate intensiv. Die Kompetenz der Trainer kann zielgerichteter in Schwerpunktthemen gelenkt werden. Nicht zuletzt zeigen die Unternehmen mit solchen Lernformaten ihre Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern.


Verlagswesen

 

Neue Konzepte für digitale Kommunikation


Die Verlagswelt ist im Umbruch. Die Digitalisierung verändert viele Geschäftsmodelle. Viele Produkte werden heute ausschließlich online vermarktet. Online findet zunehmend auch der Dialog mit den Kunden statt. Auf diese Veränderungen reagieren die Unternehmen, z. B. mit Corporate Language Konzepten für die digitale Kommunikation.


Der Online-Dialog mit Kunden ist schneller, direkter, konfliktreicher. Auf diese Form der Kommunikation bereiten unsere Auftraggeber ihre Mitarbeiter vor. koviko konzipiert unternehmensspezifische Schulungen mit konkreten Kommunikationsanlässen. Reale Kundenanfragen werden im Training bearbeitet und ausgewertet.


Auch im digitalen Dialog kommen Textbausteine zum Einsatz. Beispielsweise bei der Beantwortung von E-Mails oder für die Reaktion auf einen Facebook-Post. Für die freie Formulierung der Antworten stehen den Mitarbeitern Arbeitshilfen wie Corporate Language Guides für Social Media zur Verfügung.


So vorbereitet gelingt unseren Auftraggebern eine effektive und gleichzeitig persönliche Kommunikation mit ihren Kunden. Die danken den professionellen Kontakt durch verlängerte Abonnements und Bestellung neuer Produkte.