koviko Blog

Erfolgsfaktor für das Qualitätsmanagement

An einem leistungsfähigen Qualitätsmanagement führt heute kein Weg mehr vorbei. Denn wer im Wettbewerb bestehen will, muss sich an hohen Standards orientieren. Jetzt kommt es darauf an, die Arbeitsprozesse und Produktnormen, kurz: alle relevanten Informationen verbindlich zu dokumentieren. An dieser Stelle kann eine Wissensdatenbank zur zentralen Drehscheibe des dokumentierten Informationsmanagements werden.

Bild: Erfolgsfaktor für das Qualitätsmanagement
mehr »

Digital macht sexy.

Human Relations hat mit der Digitalisierung die Möglichkeit, zum Kristallisationspunkt des unternehmensinternen Wissensmanagement zu werden. Klassische Abläufe werden automatisiert, die Information der Mitarbeiter erhält eine neue Qualität. Das Unternehmen gewinnt an Attraktivität speziell für die werteorientierte Generation Y – ein strategischer Vorteil im War for Talents. Voraussetzung sind geeignete Tools.

Bild: Digital macht sexy.
mehr »

Wissensdatenbank – gewusst wo

„Können Sie mir sagen …?“, „Dann wüsste ich gern …“, „Wie bekomme ich …?“. Die Kundenfragen prasseln nur so auf den Hotliner Reiner B. ein. Tagtäglich hat er eine unübersehbare Fülle an Informationen und Zahlen zu bewältigen, auf jede Frage eine Antwort. Sein Aufgabenbereich ist komplex und äußerst anspruchsvoll. Ohne Unterstützung lässt sich die Vielzahl der Anliegen für Reiner B. nicht bewältigen.

Bild: Wissensdatenbank – gewusst wo
mehr »

Wie kommt der Content ins System – Inhalte und ihre redaktionelle Aufbereitung

Wissensdatenbanken versetzen den Nutzer schnell in einen Rausch der Technik. Inhalte komfortabel erstellen, Wissensbereiche bequem verwalten, per Volltextsuche Begriffe sofort aufspüren – die Vielfalt der Funktionen ist häufig top. Lässt sich das auch vom Content sagen?

Bild: Wie kommt der Content ins System – Inhalte und ihre redaktionelle Aufbereitung
mehr »

Seiten